Bolonka zwetna (farbiges Schoßhündchen
Bolonka = SchoßhündchenZwetna = farbig, bunt

Der Bolonka stammt ursprünglich aus Russland bzw. der ehemaligen Sowjetunion und wurde Ende der 80iger Jahre in die damalige DDR eingeführt. Anfang der 90iger Jahre gab es nur eine handvoll Züchter in Sachsen und Thüringen, der Bolonka war eine echte Rachität.

Sein sehr anhängliches Wesen und seine Gutmütigkeit machen ihn zu einem liebenswerten Familienhund. Er ist niemals aggressiv,  sehr verspielt,  intelligent und aufgeschlossen. Am Liebsten ist er mit seinen Menschen zusammen, möchte immer gefallen und erobert mit seinem Charme und seinem tollen  Wesen ganz schnell die Herzen seiner Familie. Der Bolonka ist durchaus für Hundeanfänger geeignet, da er sehr anpassungsfähig, gelehrig und leichtführig ist. Fremden begegnet er freundlich und aufgeschlossen. 

Durch die geringe Größe und Gewicht und sein überaus unkompliziertes Wesen ist er überall ein gern gesehener Gast und es macht kaum Umstände dieses kleine Knäuel fast überall mitzunehmen.

Er gehört zur Gruppe der Bichons.

Sein Fell ist wellig bis lockig, er haart nicht und ist meist auch für Allergiker geeignet. Sein Fell muß am ganzen Körper lang sein, auch im Gesicht und an den Beinen.

Seine Widerristhöhe sollte ca. 20-26 cm betragen. Das Gewicht eines ausgewachsenen Bolonkas sollte  idealer Weise zwischen 2,5-5 kg liegen.

Den Bolonka zwetna gibt es in vielen verschiedenen Farbschlägen, allerdings sollte der Weißanteil weniger als 20 % betragen.

Der Bolonka zwetna wurde im Januar 2011 vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VdH) als nationale Rasse anerkannt.

Zuchtziel
Ich lege äußerst gr. Wert auf einen liebenswerten Charakter beider Elterntiere. Der Charakter der Eltern vererbt sich natürlich auf die Welpen.  Ich schenke dem niedlichen Aussehen und einem ansprechenden Typ (Körperbau, Fell, Gesichtsausdruck) wesentlich mehr Bedeutung als der Farbe. Das Idealgewicht sehe ich bei 2,5 - 4,5 kg und bei einer Widerristhöhe von 20 - 24 cm.

Q553

 


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!